Nachrichten
"Habibi Baba Boom" on air bei Disney+
Ab dem 1. Oktober kann man auf Disney+ die ersten acht Episoden von HABIBI BABA BOOM streamen - einer Culture-Clash-Dramedy rund um den Deutsch-Ägypter Sami, der in dem Versuch, seinen Job als Steuerberater zurückzuergattern, zu ungewöhnlichen Maßnahmen greifen muss. Die Folgen 5 und 6 der Serie schrieb unser Autor Patrick Brunken.
Foto: Disney+
Zum diversen Cast gehören u.a. Omar El-Saeidi, Togesa Konxheli, Vincent Redetzki, Nick Julius Schuck und Meltem Kaplan. Im Zentrum steht Sami (Omar El-Saeidi), "Alman" mit ägyptischen Wurzeln, der den Spagat zwischen beiden Lebenswelten versucht und dabei auch öfter mal scheitert. Nachdem er seinen Job als Steuerberater durch ein Missgeschick verloren hat, arbeitet er als Reinigungskraft in einem Imbiss, wovon seine Tochter (Togesa Konxheli) bloß nichts mitbekommen soll - ebensowenig wie von der Auflage, die ihm der Jobverlust eingebracht hat: Anti-Aggressionstraining, einmal wöchentlich. Als Sami die gutvernetzte Restaurantbesitzerin Suma (Meltem Kaplan) trifft, sieht er seine Chance auf einen Wiedereinstieg in seinen Job gekommen: Denn auf Suma kommt eine Finanzprüfung zu, und sie braucht dringend Hilfe beim Ordnen ihrer Unterlagen. Allerdings hat die Sache einen Haken: Suma ist aktiv praktizierende Muslima, und um sie als Mandantin zu gewinnen, muss auch Sami den vorbildlichen Muslim geben - obwohl er seit Jahren keine Moschee von innen gesehen hat.
Produziert wurde HABIBI BABA BOOM von der Bantry Bay (Produzentin: Carmen Stozek, Producerin: Lisa Bayer) im Auftrag von The Walt Disney Company. Regie führte Sascha Vredenburg gemeinsam mit Süheyla Schwenk.