Nachrichten
Sendestart "Mordufer" - Ein Bodensee-Krimi
Ab Ende Februar bringt das ZDF eine frische Krimi-Serie für den Freitagabend an den Start: MORDUFER ist in der Bodensee-Region angesiedelt und kombiniert klassische Krimi-Arbeit mit persönlichen Konflikten - vor einer malerischen Kulisse. Alle Folgen von MORDUFER sind ab dem 27. Februar 2026 im ZDF-Streamingportal abrufbar. Die lineare TV-Ausstrahlung startet am 6. März.

Foto: ZDF/Patrick Pfeiffer/[M] Irenaeus Herok
Nach einer längeren Auszeit kehrt Doro Beitinger (Franziska Weisz) in ihren Beruf als Kriminalkommissarin zurück. Ihre neue Chefin bei der Kripo, Chiara Locatelli (Maria Wördemann), ist eine junge und ambitionierte Kollegin, die Doro karrieretechnisch deutlich voraus ist. Doch anstatt miteinander in Konkurrenz zu treten, bringen die beiden Frauen ihre jeweiligen Fähigkeiten zusammen - und schaffen es so, scheinbar unlösbare Fälle in der Bodensee-Region in den Griff zu bekommen.
In Folge 3 der Staffel, "Die große Gier", geschrieben von Boris Dennulat, sind Doro und Chiara schon ein eingespieltes Team. Sie untersuchen die Morde an einer Ingenieurin und einer Beamtin, die möglicherweise zusammenhängen. Bald gerät ein Lehrer aus dem Yoga-Studio unter Verdacht, das beide Opfer besuchten. Aber darüber hinaus gibt es ja auch noch die je eigenen Verwicklungen, in denen sich die Ermordeten befunden haben - die Beamtin Petra Schiller hat weit über ihre Verhältnisse gelebt, und die Ingenieurin Geraldine Harrenberg wurde anscheinend von ihrem Ex-Mann verfolgt... "Die große Gier" wird am 20. März 2026 im linearen Fernsehen erstausgestrahlt und ist vorab, wie alle weiteren MORDUFER-Folgen, ab dem 27.2. im ZDF-Streamingportal abrufbar.
MORDUFER wurde produziert von Maximiliane Prokop für die Bavaria Fiction, im Auftrag von ZDF, SRF und ORF. Förderung kam von der MFG Filmförderung Baden-Württemberg.