Nachrichten
"Noch nie war Sherlock Holmes so komisch"
Ken Ludwig-Festwoche in Hamburg? So könnte man meinen, denn schon kurz nach der erfolgreichen Premiere von CARMEN DARF NICHT PLATZEN mit plattdeutschen Elementen im Ohnsorg-Theater fand am 08.11.2024 die deutschsprachige Erstaufführung von SHERLOCK HOLMES: DER FALL MORIARTY statt. Die Komödie im Winterhuder Fährhaus zeigte Ludwigs rasante Krimi-Komödie mit fünf Personen in beinahe 40 Rollen in der Regie von Daniel Krauss und Jan Müller.
So zeigt sich die ganze Bandbreite von Ludwigs Können, wie auch Stefan Reckziegel im Hamburger Abendblatt beschreibt: "Das im London des viktorianischen Zeitalters spielende Stück rund um den Meisterdetektiv setzt noch mal andere Akzente als vor Wochenfrist die gelungene plattdeutsche Erstaufführung von ALARM IN'T THEATERHUUS im Ohnsorg-Theater." Reckziegel bilanziert: "[W]ohl noch nie war der literarisch fast 140 Jahre alte Sherlock Holmes so komisch." Die Premiere wurde "mit lang anhaltendem Beifall gefeiert. Mit Recht." (Hamburger Abendblatt, 05.11.2024)
Alle Fotos: Franziska Strauss
"Kurzweilig, albern und rasant" findet Danny Marques Marçalo von NDR Kultur 90,3 die Inszenierung. "Jan Sosniok bleibt dabei immer der Detektiv, Manuel Mairhofer immer der treue Watson, Katy Karrenbauer, Anna Julia Antonucci und Alexis Kara, man kennt ihn aus der Heute Show, wechseln in einer Tour die Kostüme und Rollen. (...) Slapstick mit vielen Figuren und Gags." (11.11.2024)