Nachrichten

22.10.2025

Cyberpunk_Romance.jpg
Foto: Zum Goldenen Lamm Filmproduktion

Im Debütfilm unseres Autors Joscha Douma ist der Tech-Kapitalismus in eine neue Phase eingetreten: Menschliche Gehirne lassen sich über sogenannte Ports, ähnlich USB-Anschlüssen, direkt mit Computern oder auch miteinander verbinden - und werden so Teil eines Netzwerks, das allerdings auch angegriffen werden kann. Mona (Naemi Florez) lehnt den Port ab, während ihr Geliebter Milo (Jannik Schürmann) im Dunstkreis einer experimentierfreudigen Hackergruppe die Möglichkeiten des Ports auslotet. Doch als Milo in ein neurotechnisches Koma fällt, ändert das für Mona alles: Jetzt lässt auch sie sich den Port installieren, denn nur so kann sie per Neuro-App in Milos Bewusstsein einzudringen und ihn vielleicht aus dem Koma retten. Aber auch in ihrem eignenen Kopf eröffnen sich Mona durch den Port ganz neue Welten - und schon bald stellt sich die Frage, wer hier eigentlich der Herr im Haus ist.

CYBERPUNK ROMANCE spielt in einer nicht allzu fernen Zukunft - schon heute sind Brain-Computer-Interfaces Realität, im Film sind sie nur weitergedacht. Was, wenn unsere Gefühle tatsächlich irgendwann zu ansteuerbaren Daten und damit auch manipulierbar würden - durch Neuroviren, Malware oder Hackerangriffe? Was, wenn die Macht der Tech-Unternehmen weiterhin so weitestgehend unreglementiert bleibt? CYBERPUNK ROMANCE verhandelt diese drängenden Fragen vor der Folie einer zarten Liebesgeschichte.

Die 59. Internationalen Hofer Filmtage zeigen Joscha Doumas düstere, atmosphärische Near-Future-Story an drei Tagen: Am 23.10. um 20:30 (Premiere), am 24.10. um 23:00 und am 26.10. um 15:15. In der folgenden Woche läuft CYBERPUNK ROMANCE auch auf den 47. Biberacher Festspielen: am 31.10. um 21:45 und am 1.11. um 19:00. Produziert wurde von Zum Goldenen Lamm Filmproduktion in Kooperation mit Wega Film.