Nachrichten

6.1.2026

Der zweite Film der SWR-Reihe "Die Verteidigerin" mit Andrea Sawatzki als Anwältin Lou Caspari läuft am 14.1. um 20:15 Uhr in der ARD, vorab kann die Episode ab dem 7.1. im ARD-Streamingportal angeschaut werden. Das Drehbuch schrieb Magnus Vattrodt, verfilmt hat es Lars-Gunnar Lotz, produziert wurde von Zum Goldenen Lamm im Auftrag des SWR für die ARD. 

Verteidigerin_Nicola.jpg
Foto: SWR/Britta Krehl

Lou Caspari wird von ihrem Freund Benno (Andreas Döhler) um Hilfe gebeten: Seine Frau Nicola (Nicole Behnke) ist auf ihrer morgendlichen Gassirunde spurlos verschwunden. Benno und Teenager-Tochter Jasmin (Mariella Aumann) sind verzweifelt - umso mehr, als Kriminalkommissar Kröber (Henning Flüsloh) nur zögerlich zu ermitteln beginnt. Lou Caspari übt Druck auf den Kommissar aus und beteiligt sich auch mit persönlichem Einsatz an der Suche nach Nicola, während Jasmin einen Hilferuf auf Social Media absetzt - und damit eine Lawine lostritt.

Rezensent Thomas Gehringer zeigt sich sehr angetan von dieser zweiten Folge der Serie: Das "ausgezeichnete Drehbuch" von Magnus Vattrodt schaffe die schwierige "Balance aus Krimi-Spannung und menschlichem Drama", so Gehringer auf tittelbach.tv. "[P]ackend und wendungsreich" erzähle die Inszenierung von Lars-Gunnar Lotz "eine schwierige Vermisstensuche" und prangere zugleich "die Wirkmacht sozialer Medien" und Auswüche des "aktellen True-Crime-Hype[s]" an.