Nachrichten
"Die Verteidigerin: Der Fall Nicola" abgedreht
Im Herbst diesen Jahres startet der SWR im Auftrag der ARD eine neue Reihe: "Die Verteidigerin". Die Hauptrolle der Freiburger Anwältin Lou Caspari übernimmt Andrea Sawatzki. Das Drehbuch für den zweiten Teil der Reihe, der voraussichtlich 2026 ausgestrahlt werden wird, stammt aus der Feder von Magnus Vattrodt. Die Dreharbeiten fanden von März bis April im Nordschwarzwald und in Berlin statt und sind nun gerade zu Ende gegangen.
© SWR/Zum Goldenen Lamm/Britta Krehl
"Der Fall Nicola" erzählt die Geschichte des Verschwindens der Nicola Schmidberger. Deren Partner Benno ist außer sich vor Sorge und kann kaum glauben, wie wenig engagiert sich die Polizei bei der Suche zeigt. Er wendet sich an seine gute Freundin und Anwältin Lou Caspari (Andrea Sawatzki), die nicht nur beim zuständigen Kriminalkommissar Kröber Druck macht, sondern sich bald auch selbst an der Suche beteiligt. Zunächst führen alle Spuren ins Leere, einzig Nicolas Auto wird demoliert im Wald gefunden. Auch Bennos und Nicolas Teenager-Tochter Jasmin verzweifelt mehr und mehr und versucht, über Social Media weiteren Druck auf die Polizei auszuüben. Das Verhältnis zu ihrem Vater Benno wird dabei immer angespannter. Lou versucht, zu vermitteln - und wird gleichzeitig als Verteidigerin gebraucht: Denn Kröber glaubt, belastbare Indizien gegen Benno gefunden zu haben, und nimmt die Ermittlungen gegen ihn auf.
Produziert wurde "Die Verteidigerin: Der Fall Nicola" von Stefan Sporbert für Zum Goldenen Lamm Filmproduktion. Die Redaktion liegt bei Katharina Dufner.