Nachrichten

24.1.2025

Am 19.01.2025 feierte die Produktion DIE WAHRHEITEN ihre Premiere an den Hamburger Kammerspielen. Regie führte Milena Mönch. 

DIE WAHRHEITEN ist ein Stück über Lebensentwürfe, Freundschaft, Vertrauen und Machtstrukturen in Beziehungen. Das Stück erzählt von Grenzen und dem jeweils individuellen Gefühl, wann und wie diese Grenzen verletzt werden. 

Bruno und Sonja sind seit 17 Jahren mit Erik und Jana befreundet. Eine Paarfreundschaft, die schon durch viele Höhen und Tiefen gegangen ist. Doch dann kündigen Erik und Jana diese Freundschaft plötzlich auf – mit sofortiger Wirkung, ohne Begründung, und das auch noch per SMS. Für Sonja und Bruno fühlt sich das an wie ein brutales „Schlussmachen per SMS“. Nachdem sie ihrer Empörung und Verletzung freien Lauf gelassen haben, begeben sie sich auf die Suche nach den Gründen und eine Reihe Enthüllungen von bisher bestens gehüteten Geheimnissen nimmt ihren Lauf.
Lutz Hübner und Sarah Nemitz lassen ihre Figuren aus mehreren Perspektiven und mit unterschiedlichen Wissensständen über die gleichen Ereignisse und zwischenmenschlichen Zusammenhänge sprechen – und legen so den Blick frei auf die Dynamik subjektiver Wahrheiten und Lebenslügen.

"Ein Drama mit Tiefgang, wo der Schmerz direkt unter der Haut liegt.", so beschreibt Peter Helling das Stück im NDR 90,3 Kulturjournal.  

Falk Schreiber im Hamburger Abendblatt resümiert: "Über gut zwei Stunden schnurrt […] diese Versuchsanordnung vor sich hin, spannend, berührend, raffiniert, sogar so raffiniert, dass einen am Ende die Auflösung, weswegen die Freundschaft gekündigt wurde, gar nicht mehr so richtig interessiert, weil der Weg dorthin schon für sich genommen lohnend war."

Einen Trailer zur Inszenierung sehen Sie hier