"FUROR" im Deutsch-Abi
28.1.2026
Abiturienten im Saarland dürfen sich in diesem Jahr mit FUROR als zeitgenössisches Theaterstück beschäftigen. Lutz Hübner und Sarah Nemitz haben im Auftragswerk für das Schauspiel Frankfurt aktuelle Themen um Demokratie und Social Media aufgegriffen: Hate Speech und Fake News, Macht und Verantwortung. Wenn die Algorithmen Spaltung und Empörungsspiralen befeuern, wie können wir in der analogen Welt noch gesellschaftlichen Zusammenhang herstellen?
"Es ist faszinierend, wie dicht [der Text] gebaut ist, wie nachvollziehbar, wie authentisch die Gespräche ablaufen, in der Selbstentlarvung wie im aggressiven Ausfall oder im Kreisen um die ewig selben Themen und Statements", schrieb Andreas Falentin in der Deutschen Bühne zur Uraufführung (02.11.20218). Als "ein differenzierter Problemaufriss – und ein Debattierangebot" (Christian Gampert, Deutschlandfunk Kultur, 02.11.2018) eignet sich das Stück hervorragend als Diskussionsgrundlage - im Unterricht und darüber hinaus.
Sie können das Stück hier herunterladen oder für den ersten Eindruck eine kleine Kurz-Aufführung mit Playmobil-Figuren auf dem (ohnehin empfehlenswerten) Youtube-Kanal "Sommers Weltliteratur to Go" genießen.