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Gender und Identitätsfragen auf der Bühne
Georg Kasch schreibt auf nachtkritik einen klugen Überblicksartikel über Gender- und Identitätsfragen im Kinder-und Jugendtheater - und streift dabei auch Stücke aus unserem Programm wie den "modernen Märchenklassiker" KÖNIG UND KÖNIG, das zunächst als Bilderbuch und dann auch auf der Bühne die wunderbar unproblematische Liebesgeschichte zwischen zwei Prinzen erzählt. Manchmal sind die queeren Stoffe auch weniger im Vordergrund, was die Selbstverständlichkeit der Thematisierung deutlich zeigt: In Sam Steiners DU BLÖDE FINSTERNIS, das, so Kasch, "von völlig Anderem handelt (in diesem Fall: Überleben und Optimismus im Zeitalter der Katastrophen), in dem aber eine der vier Figuren mit einem Mann zusammenlebt, Paarkonflikte inklusive."
Weitere queere Stoffe, die sich auch fürs Jugendtheater eignen, haben wir Ihnen kürzlich im Newsletter vorgestellt:
SHE HE ME, das erste arabische Transgender-Stück und dabei ein witziges, kluges und berührendes Spiel mit Identitäten und Konventionen, und ein eher historischer Blick aufs Erwachsenwerden mit queerer Thematik in LANGE STRASSE, über den Versuch zweier Jugendlicher, aus den engen Grenzen des Kleinstadtlebens Anfang der 70er Jahre auszubrechen.