Inhalt
In BIOKHRAPHIA geht es um eine namhafte Künstlerin. Sie wird über ihre Arbeit
interviewt – und zwar von einem Kassettenrekorder mit ihrer eigenen Stimme. Sie fragt also selbst danach, welche Rolle und Bedeutung das Theater spielt, für sie persönlich und im Allgemeinen und was es mit ihrem neuen Stück auf sich hat: BIOKHRAPHIA. Das interviewende Selbst fragt nach seiner politischen Einstellung, nach dem Krieg, an dem sie nicht teilgenommen hat, nach ihrem Hang zur Rebellion und nach Details aus ihrer Biografie. Die Künstlerin gerät zunehmend in Bedrängnis und muss sich immer verzweifelter vor der Selbstkritik vom Band verteidigen, als plötzlich ein Video von ihr die Fragen der Kassette zu beantworten beginnt und den Mittelwert ihrer Orgasmen errechnet, dank akribischer Buchführung arithmetisch korrekt.
Ein Stück über Künstlertum und Schauspielerei, das der Inszenierung des eigenen Selbst nicht ohne Ironie den Spiegel vorhält.
Auszug aus Christopher Schmidts Text "Grenzgänger zwischen den Künsten und Sparten" über Lina Majdalanie und Rabih Mroué in der Zeitschrift "Sprache im technischen Zeitalter“, Dez. 2011:
"In 'Biokraphia' von Lina Majdalanie und Rabih Mroué sagt eine Schauspielerin, sie lehne Mythen ab, weil der Mythos eine entpolitisierte Aussage sei und eine Welt ohne Geschichte und Widersprüche schaffe. Mittels einen Tonbandes, auf dem sie Fragen aufgezeichnet hat, interviewt sie sich selbst, und zwar im Jenseits nach ihrem Selbstmord. Doch die Stimme auf dem Tonband verselbstständigt sich, aus dem devoten Promi-Interview mit einer Diva wird ein scharfes Verhör, dessen Verlauf die Künstlerin psychisch vernichtet. 'Biokraphia' ist eine schmerzhafte Studie darüber wie der Künstler seine Außenseiter-Rolle so sehr verinnerlicht hat, dass er die Anfeindungen von außen als autoaggressive Energie gegen sich selbst richtet."
Autor
Lina Majdalanie wurde 1966 in Beirut geboren. Sie studierte Theater an der Lebanese University in Beirut und der Sorbonne Nouvelle in Paris. Sie hat diverse Stücke geschrieben sowie inszeniert und gespielt, ...
Autor
Rabih Mroué wurde 1967 in Beirut geboren. Er ist Schauspieler, Performer, Künstler, Regisseur und Autor sowie Contributing Editor bei THE DRAMA REVIEW, einer der wichtigsten Zeitschriften für Theater ...