Inhalt

Gertrude Spatz kann schimpfen wie ein Rohrspatz und lässt sich auch sonst nichts gefallen. Aber ein großes Problem hat sie doch: sie ist viel zu dick und deswegen kann sie nicht mehr richtig fliegen.

Für einen Vogel ist es natürlich nicht sehr angenehm, alles zu Fuß erledigen zu müssen. Gott sei Dank hat sie eine verlassene Mäusewohnung entdeckt, komplett möbliert und direkt neben einem Imbiss gelegen. Das passt zwar gar nicht zu Gertrudes Diätprogramm, doch die lässt sich durch solche Kleinigkeiten nicht beirren. Ihr Gewicht, meint sie, ist noch das kleinere Übel.

Alle Hoffnung setzt sie in die Erfüllung ihres großen Traums: eine Änderung des Textes vom berühmten Kinderlied „Alle Vögel sind schon da“. Denn Spatzen kommen darin unverschämterweise nicht vor. Da flattert ihr die Einladung des Karnevalvereins der Kleintiere ins Haus: Sie soll das Lied – mit ihrem neuen Text – bei der Prunksitzung vortragen. Doch das ferne Ziel ist damit noch lang nicht erreicht.

Mit unverblümter Ehrlichkeit und Witz erzählt Thomas Bleidiek eine heutige Geschichte über Selbstvertrauen und das Geschick, nach den Sternen zu greifen. Oder wie es Gertrude Spatz sagt: „ Ein echter Spatz muss auch ‘n Schatten werfen!“

Autoren und
Komponisten