Inhalt

Herr Steinkopf verliert von einem Tag auf den anderen seine Arbeit. Mit einem Lottoschein in der Hand, auf dem er das Geburts- und Sterbedatum seiner Mutter eingetragen hat, ist er guter Dinge und glaubt seiner Misere zu entkommen. Doch der Kiosk, an dem er seine Zahlen in Glück ummünzen will, existiert nur mehr zum Schein. Frau Ulla hat in drei Jahren 50'000 Franken Schulden gemacht, ihr Laden steht vor der Schliessung. Als sich auch noch das Wetter gegen sie verschwört und nach und nach den Kiosk zum Einstürzen bringt, schmieden die beiden einen Plan: Herr Steinkopf soll Frau Ulla entführen und ein hohes Lösegeld erpressen und dann: ab in die Südsee!

Angelegt als verhindertes Roadmovie, erzählt "Wer auf der Welt" von Träumen, die zu gross sind, um darin zu leben, von der Sehnsucht beim Versteckspielen auf dieser Welt gefunden zu werden und von der Suche nach einem Ort zum unbeschwerten Sein.

Lukas Linder ist Verfasser zahlreicher Bühnen- und Hörstücke, darunter "Die Trägheit" oder "Draussen rollt die Welt vorbei". 2015 wurde er mit dem Kleist Förderpreis ausgezeichnet und gewann mit "Der Mann aus Oklahoma" den Heidelberger Stückemarkt. Lukas Linder erzählt mit feinem, humorvollem und klugem Blick von den Absurditäten des Lebens und den menschlichen Dramen, die sich dahinter verbergen.

Zu diesem Stück gibt es eine PDF-Datei
Bitte loggen Sie sich hier ein um die Datei herunterzuladen

Autor

Lukas Linder

Lukas Linder wurde 1984 in Uhwiesen (ZH) geboren. Er studierte Germanistik und Philosophie an der Universität Basel und wirkte in ...