Inhalt

Wohl oder übel müssen sich Irma und Maggie ein Zimmer in einer der obersten Etagen eines riesigen Moskauer Hotels teilen. Die Frauen, beide fortgeschrittenen Alters, sind auf Reisen, beide werden in ein paar Tagen mit der transsibirischen Eisenbahn weiterfahren. So lang müssen sie sich wohl oder übel miteinander anfreunden.

Maggie ist desinteressiert und introvertiert, Irma souverän und direkt. Es ist ein vergeblicher Kampf, den beide gegeneinander führen. Zwischen zwei Menschen, wie sie gegensätzlicher kaum sein könnten, entspinnt sich ein Universum von Geheimnissen und Absurditäten. Man öffnet sich einander durch Ärger, mit Galgenhumor, mit Weinen und Lachen. Man kommt sich näher durch Geschichten von Männern. Manche gibt es vielleicht nur noch in der Erinnerung. Andere Geliebte sind dafür umso lebendiger.

Soll man sich, wenn man so viel Kraft in sich hat, hinlegen und sich vom Schimmel begraben lassen, oder soll man nicht ebenso gut auf die Krankheiten anstoßen, die man nicht hat - und leben? Irma und Maggie finden eine Antwort. Ein mutiges, witziges, auch melancholisches Stück - Leben

Autoren und
Komponisten