Inhalt
Lucy, die Bibliothekarin des Archivs einer kleinen Lokalzeitung, ist nicht an ihrem Arbeitsplatz – und das Archiv versinkt ganz offensichtlich im absoluten Chaos. Überall stapeln sich Zeitungen und das Telefon klingelt ohne Unterlass… Doch nicht Lucys Abwesenheit ist für das Chaos verantwortlich: Lucys Leben und das der Journalisten, die in ihrem Reich regelmäßig Zuflucht suchen, ist mindestens genauso wirr wie das Archiv selbst.
Doch nun kommt Lesley, Lucys neue Assistentin. Sie ist jung, intelligent und will vor allem eines erreichen: Ordnung im Archiv. Doch ob sie ihre Änderungswünsche gegen die alteingesessenen Rituale der Belegschaft durchsetzen kann, ist fraglich – ganz abgesehen von den Auswirkungen, die solch ein ungezügelter Ambitionismus auf die gesamte Redaktion hat…
Michael Frayn greift für dieses Stück auf seine eigenen Erfahrungen zurück: Er begann seine Karriere als Reporter beim Guardian und wechselte später zum Observer, wo er bis 1968 arbeitete.
Das Stück „Alphabetisch geordnet“ wurde 1975 in Hampstead uraufgeführt und gewann den Evening Standard Award als beste Komödie. 2006 überarbeite und aktualisierte Frayn das Stück, das hier nun in der neuen Version vorliegt.
Bitte loggen Sie sich hier ein um die Datei herunterzuladen
Autor
Geboren 1933 in London arbeitete Michael Frayn zunächst als Reporter, Übersetzer und Kolumnist, bevor er sich dem literarischen Schreiben zuwandte. Sein immenses Werk umfasst weit über dreißig Theaterstücke und ...