Inhalt

Sehnsüchtig wartet die kleine Meerjungfrau auf ihren 15. Geburtstag: Denn dann darf sie endlich an die Wasseroberfläche schwimmen. Und vielleicht sieht sie dann auch ihren Prinzen wieder, dem sie einmal das Leben gerettet und in den sie sich unsterblich verliebt hat.
Doch für die Eroberung seines Herzens braucht die kleine Meerjungfrau Beine, die ihr die böse Meerhexe gerne gibt, dafür aber als Bezahlung die schöne Stimme der Meerjungfrau behält. Zudem bleiben der kleinen Meerjungfrau nur drei Tage, in denen sie den Prinzen dazu bringen muss, dass er sie liebt. Gelingt es ihr nicht, so wird sie bei Sonnenaufgang zu Meerschaum zerfließen.
Ohne Worte versucht die kleine Meerjungfrau den Prinzen dazu zu bringen, sie zu küssen. Doch auch wenn sie noch so anmutig tanzt, sein Herz kann sie nicht gewinnen. Denn der Prinz meint, seine Lebensretterin wieder gefunden zu haben und will diese Andere nun heiraten.
Die Situation scheint verloren - doch vergessen wir nicht den besten Freund der kleinen Meerjungfrau, den Pinguin Humbold! Vielleicht kann er ja helfen - und vielleicht bleibt der kleinen Meerjungfrau das Ende, das ihr Hans Christian Andersen zuschrieb, ja doch noch erspart?

Eleonore Schildberg hat Andersens Märchen in eine modernere Sprache übersetzt und mit viel Humor gewürzt. Und nicht zuletzt bringt die Figur des Pinguins Humbold neue Elemente in das klassische Märchen Andersens - und auch die Möglichkeit, aus einem eher traurigen Märchen eines mit einem Happy End zu machen.

Autor

Eleonore Schildberg

(Es liegen keine biografischen Angaben zu dieser Autorin/diesem Autor vor. Bitte wenden Sie sich telefonisch oder per E-Mail an den Verlag - wir geben Ihnen gerne Auskunft.)