Inhalt

Winston Smith lebt im Jahre 1984 in einem totalitären Staat, der seine Untertanen in jeder Lebenslage kontrolliert: Big Brother is watching you.
Er arbeitet im Informationsministerium daran, dokumentierte Geschichte korrigierend an die Parteidoktrin anzupassen. Insgeheim lehnt er sich aber gegen das unterdrückerische System auf und hält seine verbotenen Gedanken und Wünsche in einem Tagebuch fest. Er lernt Julia kennen, und sie werden ein Paar – ein Verstoß gegen die staatlichen Vorschriften. Winston versucht, mit einer Untergrundbewegung, von der er gehört hat, in Kontakt zu treten. O’Brien scheint ihm vertrauenswürdig genug, und er weiht ihn fatalerweise in seine Pläne ein. Doch O’Brien arbeitet für die „andere“ Seite und verrät ihn und Julia. Sie werden verhaftet. Unter der Folter verrät Winston Julia und zerbricht daran. Fortan wird er ein getreuer Untertan sein, linientreu, grau, eine Arbeitsmaschine.

Der Autor George Orwell hat seinen Roman 1984 im Jahre 1948 geschrieben (der Titel entstand durch die Zahlenumstellung). Bereits 1943 dachte er – aus gegebenem Anlass – darüber nach, zur Warnung vor totalitären Systemen einen Roman zu schreiben.

Autor

George Orwell

George Orwell (* 25. Juni 1903 in Motihari, Bihar, Britisch-Indien als Eric Arthur Blair; † 21. Januar 1950 in London) war ein englischer Schriftsteller, Essayist und Journalist. Von 1921 bis 1927 war er Beamter der ...