Inhalt

Claudia mag nicht mehr. Zwei Jahre hat sie es ausgehalten mit Max, dem Schmarotzer, Schwätzer und Scheusal. Jetzt ist Schluss mit der Beziehung. Eines Abends lässt sie ihn einfach nicht mehr in die Wohnung hinein. So kommt es, dass Max durch die Nacht irrt und ein Schlafquartier sucht, bis er im frühen Morgengrauen bei Lucie, Claudias bester Freundin, vor der Tür steht und sich mit einer dreisten Notlüge Einlass verschafft.
Mit der Folge, dass Lucie, erfolgreiche und freiheitsliebende Fernsehjournalistin, sich plötzlich zwischen zwei Männern sieht: Max, dem aufdringlichen und egoistischen Schriftsteller, und Gerard, ihrem Lebensabschnittgefährten, der weder diese morgendliche Ruhestörung noch Max' penetranten Versuch, sich in Lucies Wohnung einzunisten, komisch findet. Gerard kann - trotz heftiger Wortgefechte und turbulenter Wutausbrüche - nicht verhindern, dass Lucie an Max mehr Gefallen findet als an ihm.
Und so zieht Max letztendlich bei Lucie ein, und Gerard, der Verlierer, zieht aus. Lucie erlebt einen wundersamen Rückfall in längst überwunden geglaubte Rollenmuster, entwickelt eine Anhänglichkeit und einen häuslichen Familiensinn, der ganz im Gegensatz zu den Verlautbarungen in ihren Sendungen steht, in denen sie noch immer verkündet, dass jeder Teil eines Paares nur stark und frei bleiben kann, wenn man nicht unter einem Dach zusammenlebt...

"Ein leichtfüßiges Spiel um die Liebe, das seinen Glanz aus dem Rhythmus der Sätze und der bewusst verschlungenen Grammatik bekommt. Es handelt sich um vier substanzielle Rollen, die alle reich an schauspielerischen Möglichkeiten sind und deren jede ihren Höhepunkt hat." (Charles Regnier)

PRESSE:
"Spritzig, witzig, leicht, Boulevardtheater im besten Sinn mit viel Situationskomik und Sprachwitz." (Norddeutsche Rundschau, 12.02.1996)

Daniel Colas ist in Frankreich seit über dreissig Jahren als Autor, Regisseur und Schauspieler bestens bekannt. 1970 erhielt er den "Premier Prix du Conservatoire National de Paris" und 1972 den "Prix Gerard Philippe". 'Jeder für mich' ist sein bisher größter Erfolg als Bühnenautor.

Autor

Daniel Colas

Daniel Colas wurde am 8.April 1947 in Paris geboren. Seit 2006 ist er Co-Direktor des Théatre des Mathurins in Paris. Als Multitalent ist er Komödiant, Autor, Schauspieler, Regisseur.
 
LES CHAUSETTES ...