Inhalt
Halluma lebt mit ihren Söhnen Issa und Baschir zusammen, die einen Gemüsekarren haben, aber offenbar auch in Waffengeschäfte verstrickt sind. Mehrez und Najma, Geschwister, die Halluma als Kinder adoptiert hat, bewegen sich in Rotlichtkreisen und kommen nur selten zu Besuch. Und wenn, gibt es Gefechte bis aufs buchstäbliche Messer. Der Geschäftsmann Ali ad-Diwani taucht auf und wird den Brüdern Issa und Baschir zum Hoffnungsträger - lassen sich mit ihm lukrative Deals abschließen? Doch Ali ad-Diwani interessiert sich nur für Najma. Am Ende kommt Hallumas dritter Sohn, ein Lehrer, und will sie zu sich in sein bürgerliches Heim nehmen. Doch Halluma jagt ihn fort.
In ZWANGSJACKE - das erfrischend schnell und roh daher kommt - beschreibt Ridha Jaballah die Familie als Keimzelle von Korruption, Vetternwirtschaft und Stagnation im vorrevolutionären Tunesien. Die Familie Hallumas wird hier zum grotesk-lächerlichen, weil "kleinstbürgerlichen" Abziehbild des Trabelsi-Clans.
Autor
Ridha Jaballah wurde 1984 in Tunis geboren und lebt dort. Er schloss 2010 sein Studium am Institut Supérieur d’ Art Dramatique in Tunis ab und arbeitet seitdem als Autor und Regisseur. 2009 schrieb und inszenierte er ...