Vita
- Seit 1996 freier Journalist und Autor. Zwischenzeitlich Redakteur der "Kölner Woche – Neue Rheinische Zeitung", Texter und Konzeptioner in Marketing-Agenturen. Musiker in diversen Bands (früher mehr als heute).
- Film-Studium (Schwerpunkt Drehbuch) an der internationalen filmschule Köln (ifs). Jahrgang A.
DREHBÜCHER
SCHWARZER PETER
Regie: Christopher Becker
Kurzfilm ifs 2004
ROLL OVER PROKOFFJEV
Abschluß-Drehbuch ifs, 2005
Noch frei zur Produktion
EIN GESCHÄTZTER KOLLEGE
Seasonfinale der 3. Staffel von POST MORTEM (Sony Pictures/RTL)
Kurzfilm ifs 2004
KONZEPT TV-SERIE
KATTWINKEL - AM ENDE DER WELT
Prime-Time Serie um ein Dorf am Rande des Braunkohletagebaus,
entwickelt mit Geißendörffer Film- und Fernsehen (GFF) im Auftrag von RTL
AKTUELLE PROJEKTE
MOLLENTOUR (AT)
Abendfüllender Spielfilm (Coming of Age / Thriller), entwickelt mit Wolfgang Groos (Regie)
AKTUELLE VORSCHLÄGE
DIE ABGESANDTEN
(gemeinsam mit Michael Heinze und Christopher Becker)
Sitcom
Die Amis machen es, die Chinesen und auch die Russen. Neuerdings schicken sie bemannte Kapseln ins All, um Kontakt zu außerirdischer Intelligenz aufzunehmen. Die Wissenschaft ist sich inzwischen einig: Da muß etwas sein. Deutschland will nicht hintenan stehen und schießt die RS Zuversicht in den Orbit, welche unsere moderne, weltoffene und gemütliche Industrienation gegenüber den Aliens repräsentieren soll.
Sechs Männer, die den besten Durchschnitt der Republik darstellen, haben sich gegen alle anderen Bewerber durchgesetzt. Warum, weiß keiner so genau. Fast schon scheinen sie zu durchschnittlich für den Durchschnitt. Sei heißen Holger Haugk, Jan Hoppe, Hans Mersebroich, Jörn Mewes, Rainer Immerwahr und Lars Baptist Hambücken.
Natürlich gibt es auch Frauen an Bord, aber die liegen im Eis. Und dort werden sie wohl auch bleiben. Als es zum turnusmäßigen Wechsel in den Tiefkühlschlaf gehen sollte, haben die Männer den Kontakt zur Bodenstation in Karlsruhe gekappt. Den Frauen ist nicht zu trauen. Es mangelt ihnen an nichts Grundlegendem. Sie sind bestens versorgt. So haben sie genug Zeit, sich auf die Nerven zu gehen und über Putzpläne, Vereinssatzungen, Marathon-Training, Familienaufstellungen, Fruchtaufstrich und Weihnachtsfeiern nachzudenken.
ALTES EISEN – Pattberg schlägt zurück
(entwickelt mit Christopher Becker)
Eine TV-Serie (Krimi-Komödie) zwischen "Magnum" und "Liebling Kreuzberg".
Der Polizei-Spezialist Peter Pattberg will sich nicht damit abfinden, daß er in Frührente geschickt wurde. Er nimmt einen Job als Taxifahrer an und ermittelt nun privat. Dabei kommt er einer großen Verschwörung auf die Spur. Die existiert allerdings nur in seiner Vorstellung und auf einer überdimensionalen Pinnwand in seinem Hobby-Keller, die ständig mit Profilen, Fakten und Querverweisen angereichert wird.
Nebenbei - wenn seine wichtigen Nachforschungen es zulassen - hilft er, große und kleinste Fälle zu lösen, die aus seinem sozialen Umfeld an ihn herangetragen werden. Mal ist ein Kinderfahrrad geklaut worden, mal wird ein alter Kumpel am Arbeitsplatz gemobbt, mal wird sein Enkel von einer Jugendgang terrorisiert.
Bei alledem droht Pattberg, den Überblick zu verlieren. Der große Investigator muß sich im Alltag um seine beiden Enkel, den 9jährigen Basti und die 16jährige Roni (Veronika), kümmern. Und von Erziehung hat Pattberg null Ahnung.
ROLL OVER PROKOFFJEV - Straßen sind aus Dreck gebaut
Social Comedy/Kinofilm
Seine Frau glaubt, daß er auf Tournee durch die Konzertsäle Europas geht, doch der russische Meister-Pianist Leonid Gimpel zieht mit dem mozambikanischen Reggae-Musiker Eddie durch die Straßen Berlins. Dabei entdeckt er die Kunst der Improvisation - in der Musik sowie im wahren Leben.