Vita
John Fletcher (1579-1625) gehörte in der Nachfolge Shakespeares zu den einflussreichsten und produktivsten Dramatikern im England seiner Zeit. Seine thematisch vielseitigen und dramaturgisch klug gebauten Stücke mit starken Charakteren waren äußerst beliebt und bilden ein wichtiges Verbindungsstück zwischen dem elisabethanischen Theater und der späteren Restaurationskomödie.
Fletcher wurde als Sohn eines Geistlichen in eine wohlhabende Familie geboren, die jedoch später verarmte. 1591 scheint er im Alter von 11 Jahren ins Corpus Christi College in Cambridge eingetreten zu sein. Ob er einen Abschluss machte, wissen wir nicht, aber offensichtlich bereitete er sich ursprünglich auf einen kirchlichen Beruf vor. Möglicherweise aus Geldnot wandte sich Fletcher dem elisabethanischen Theater zu und verfasste diverse Stücke für die damaligen Kindertruppen. Bald wurde er der bestimmende Dramatiker für die King’s Men, die berühmteste Theatertruppe der damaligen Zeit. Über sein Leben ist nur wenig bekannt.
Zwischen 1609 und 1625 schrieb er vermutlich 42 Stücke, 21 davon in Zusammenarbeit mit Francis Beaumont, Nathan Field, William Shakespeare und anderen. Nur neun seiner Dramen wurden zu seinen Lebzeiten gedruckt, da zu der Zeit die von den Schauspieltruppen bezahlten Bühnenautoren ihre Werke nicht ohne deren Einwilligung in Schriftform verbreiten durften. Eines der gedruckten Werke war 1609/10 das bekannte Schäferspiel THE FAITHFUL SHEPHERDESS, das von Fletchers Zeitgenossen enthusiastisch aufgenommen wurde. Viele seiner Stücke beschäftigten sich mit Geschlechterverhältnissen, so u.a. THE WOMAN’S PRIZE (THE TAMER TAMED).
1647 erschienen Fletchers und Beaumonts gemeinsame Werke in einer Folio-Ausgabe. Nach Ben Jonsons (1616) und Shakespeares Folio (1623) war dies erst die dritte Folio-Edition dramatischer Stücke und spiegelte damit die ungeheuer große Wertschätzung Fletchers und Beaumonts zur damaligen Zeit.
Im Alter von 46 Jahren wurde John Fletcher im August 1625 Opfer der Pestepidemie in London; wie John Aubrey in Brief Lives berichtet, soll Fletcher für die Anfertigung neuer Kleidung in der Stadt geblieben sein, statt aufs Land zu flüchten.